Aktuelles aus dem Projekt #LeichtOnline
Alle Berichte in Leichter Sprache finden Sie hier: https://lo.lhhh.de/aktuelles-ls/
08.04.26 Leichte Sprache im Web: Verständlich und auffindbar
Leichte Sprache schafft Barrierefreiheit in Text und Information. Doch im Internet kommt es nicht nur auf verständliche Inhalte an – auch Struktur, Navigation und Kennzeichnung spielen eine wichtige Rolle. Wie lässt sich Leichte Sprache sinnvoll in eine Website integrieren? Wie wird sie gekennzeichnet und [...]
11.03.26 Digitale Unterstützung beim Lesen: Vorlesefunktionen im Alltagstest
Vorlesefunktionen erleichtern vielen Menschen den Zugang zu digitalen Texten. Besonders für Personen, die Schwierigkeiten beim Lesen haben, können sie eine wichtige Hilfe sein. Entscheidend ist dabei, das die Hilfsfunktion selbst barrierefrei bedienbar ist. Im Werkstattgespräch geht es darum, wie solche Funktionen tatsächlich genutzt werden, [...]
04.02.26 Navigation und Orientierung: Wege durch das Internet
Für Menschen mit Lern- oder geistiger Behinderung ist es oft schwierig, auf einer Internetseite zu finden, was sie suchen. Navigation spielt dabei eine zentrale Rolle. Im Werkstattgespräch zeigen wir, welche Navigationsarten es gibt, welche Barrieren häufig auftreten und wie wir im Projekt #LeichtOnline gemeinsam [...]
14.01.26 Digitales Selbstbewusstsein: Wie Erfahrung das Nutzungsverhalten prägt
Digitale Teilhabe bedeutet mehr als den Zugang zu Geräten und Internetseiten. Auch das eigene Selbstverständnis im digitalen Raum spielt eine große Rolle. Im Projekt #LeichtOnline ist immer wieder aufgefallen, wie stark digitales Selbstbewusstsein das Nutzungsverhalten bei Menschen mit Lern- und geistiger Behinderung prägt – [...]
27.11.25 Best-Practice-Seite und Leitfaden: Barrierefreie Internetseiten gestalten
Wie sehen gute, barrierefreie Internetseiten für Menschen mit geistiger Behinderung aus? Im Projekt #LeichtOnline haben wir vier Jahre lang geforscht und getestet. Unsere Empfehlungen basieren auf vielen Usability-Tests mit der Zielgruppe. Im Werkstattgespräch stellen wir Ihnen unseren Leitfaden und unsere neue Best-Practice-Seite vor – [...]
Umfrage: Nutzungsverhalten von Menschen mit geistiger Behinderung
Wir haben gemeinsam mit dem Evaluationsinstitut Univation Menschen mit Lern- und geistiger Behinderung zu ihrem Nutzungsverhalten im Internet befragt. Die Ergebnisse zeigen: Alle Befragten nutzen das Internet täglich, vor allem mit dem Smartphone. Sie suchen Informationen über Google, hören Musik und schauen Videos, nutzen [...]

