Sie konnten bei unserem Fachtag „Digital geht auch einfach“ nicht dabei sein?
Kein Problem – die Aufzeichnung des Fachtags sowie alle Materialien stehen jetzt online zur Verfügung.
Alle Präsentationen und ergänzende Materialien – wie Links und Terminhinweise – finden Sie im Padlet.
Klicken Sie auf das Bild, um das Padlet in einem neuen Fenster zu öffnen.
Außerdem steht die Aufzeichnung unseres Fachtags „Digital geht auch einfach“ nun als Video zur Verfügung – thematisch gegliedert in mehrere Kapitel. Sie erhalten Einblicke in unsere Projektergebnisse, methodische Ansätze und neue Impulse rund um digitale Teilhabe. Schauen Sie gern rein!
1. Digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Lernbehinderung
Digitale Barrierefreiheit betrifft uns alle – doch was bedeutet sie für Menschen mit Lernbehinderung?
Das Video beginnt mit einem Grußwort von Natascha Dönges, stellv. Geschäftsführerin der Lebenshilfe Hamburg, und einer kurzen Einführung in das Projekt #LeichtOnline. Im anschließenden Vortrag zeigt Britt Jensen, wie Menschen mit Lernbehinderung das Internet nutzen, auf welche Barrieren sie stoßen – und wie Fachkräfte aus der IT diese Zielgruppe wahrnehmen.
2. Usability-Tests mit Menschen mit Lernbehinderung und unsere Ergebnisse
Wie können digitale Angebote so gestaltet werden, dass sie verständlich und zugänglich sind – auch für Menschen mit Lernbehinderung?
In diesem Video stellen wir die Usability-Tests im Projekt #LeichtOnline vor: Wie wurden sie geplant und durchgeführt? Welche Methoden kamen zum Einsatz?
Susanne Zornow gibt Einblicke in das methodische Vorgehen, Britt Jensen stellt zentrale Ergebnisse und erste Schlussfolgerungen vor. Anhand ausgewählter Beispiele zeigen wir, welche digitalen Hürden sichtbar wurden – und was wir daraus für die Praxis lernen konnten.
3. Künstliche Intelligenz und Leichte Sprache
Was kann Künstliche Intelligenz leisten, wenn es um Leichte Sprache geht – und wo stößt sie an ihre Grenzen?
In diesem Video berichtet Susanne Zornow über Überlegungen und erste Erfahrungen aus dem Projekt #LeichtOnline zum Einsatz von KI für Leichte Sprache.
Im Fokus stehen eigene Tests mit KI-basierten Übersetzungen, die Entwicklung von sogenannten Custom GPTs sowie eine kritische Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken automatisierter Vereinfachung.
4. Ausblick und Schlusswort
Im letzten Teil des Fachtags gibt Britt Jensen einen Ausblick auf die Weiterentwicklung von #LeichtOnline und weitere geplante Aktivitäten rund um digitale Teilhabe. Vorgestellt wird, wie das Thema künftig noch breiter bearbeitet werden soll – in neuen Projekten, mit Angeboten für Praxis, Beratung und Vernetzung.
Zum Abschluss gibt es ein besonderes Schlusswort – erstellt mit Künstlicher Intelligenz und in Leichter Sprache.