Projekt Leicht Online:
Für Leichte Internet-Angebote
LeichtOnline ist ein Projekt von der Lebenshilfe Hamburg.
Die Lebenshilfe Hamburg ist ein Verein.
Der Verein arbeitet dafür,
dass Menschen mit Lern-Behinderung gut leben können.
Zum Beispiel, dass sie ihr Leben selbst bestimmen können.
Dafür macht die Lebenshilfe verschiedene Projekte.
Ein Projekt heißt: LeichtOnline
Das Projekt ist zum Thema: Internet für Menschen mit Lern-Behinderung.

Das Internet ist für alle Menschen wichtig.
Wir machen immer mehr Sachen im Internet:
- Spielen
- Lernen
- Einkaufen
- Menschen treffen

Menschen mit Lern-Behinderung sind auch im Internet.
Aber sie haben manchmal Probleme,
weil die Internet-Seiten zu schwierig sind.
Zum Beispiel:
- Sie sehen nicht,
wo sie klicken müssen. - Sie finden die Infos auf der Internet-Seite
Dann können sie eine Internet-Seite nicht benutzen,
weil es Hindernisse gibt.
Das Fachwort ist: Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.
Das wollen wir ändern.
Darum gibt es das Projekt LeichtOnline.


Unser Ziel: Internet-Seiten ohne Hindernisse
Menschen mit Lern-Behinderung brauchen das Internet auch.
Aber es gibt viele Hindernisse für sie.
Wir wollen weniger Hindernisse im Internet.
Dafür müssen wir viele Dinge herausfinden.
Zum Beispiel:
- Wie die Menschen das Internet benutzen.
- Welche Internet-Seiten sie gut benutzen können.
- Wo es Hindernisse gibt.
- Was man besser machen kann.

Was machen wir im Projekt?
Wir machen verschiedene Dinge:
1. Befragungen
Wir reden mit Menschen mit Behinderung
über das Thema Internet.
Wir fragen verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
- Was sie im Internet machen.
- Was gut klappt.
- Wo es Hindernisse gibt.

2. Tests
Wir arbeiten mit einer Internet-Firma zusammen.
Die Mitarbeiter bauen für das Projekt Internet-Seiten oder Apps.
Eine App ist ein Programm für das Smartphone.
So können wir testen,
was im Internet gut klappt.

Dafür sitzen wir mit Menschen mit Behinderung am Computer.
Manchmal benutzen wir auch andere Geräte:
Zum Beispiel ein Smartphone oder ein Tablet.

Wir zeigen den Menschen eine Internet-Seite.
Wir schauen zu,
wie sie die Internet-Seite benutzen.
Wir schreiben auf:
- Was gut klappt.
- Was schlecht klappt.
- Was die Person dazu sagt.
Zum Beispiel, warum etwas schwierig ist.
Das nennt man auch Nutzer-Test.
Man schaut zu,
wie ein Mensch eine Sache benutzt.

3. Bericht
Am Ende schreiben wir unsere Ergebnisse auf.
Dann können alle Menschen lesen,
wie sie ihre Internet-Seite besser machen können.

Wer macht im Projekt mit?
Im Projekt LeichtOnline machen viele Personen mit.
- Mitarbeiterinnen von der Lebenshilfe Hamburg
- Eine Internet-Firma:
Die Mitarbeiter wissen viel über Technik und das Internet. - Die Projekt-Partner:
Das sind verschiedene Firmen.
Sie unterstützen das Projekt mit ihren Erfahrungen zum Thema Internet. - Die Geldgeber unterstützen das Projekt mit Geld.
Das sind die Geldgeber:- Aktion Mensch Stiftung
- Reichsbund Stiftung
- Die Test-Personen:
Menschen mit Lern-Behinderung
sind Teilnehmer bei unseren Tests. - Die Begleit-Gruppe:
Menschen mit Lern-Behinderung begleiten das Projekt.

Haben Sie Fragen zum Projekt?
Oder haben Sie Lust mitzumachen?
Dann melden Sie sich bei mir.
Ich freue mich.

Text: Lebenshilfe Hamburg, Prüfung: Teilnehmer vom Campus Uhlenhorst, Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013, Foto: Lebenshilfe Hamburg
